Eine neue Wirtschaft
Die Wirtschaft funktioniert doch nur, weil Leute, du und ich, jeden Tag zur Arbeit fahren, dort sich einsetzen, helfen etwas entstehen lassen. Geld fliesst nur darum – und weil viele Leute wie du und ich etwas kaufen. Das ist der wirkliche Wert des Geldes. Was wir produzieren, und was wir kaufen. häufig wird das in der liberalen Wirtschaftspraxis schnell vergessen. vor allem, wenn es darum geht, wer die Entscheidungsgewalt innehat.
die Frage die mir schon lange im Kopf herumschwirrt: warum soll nur der Geldgeber zu entscheiden haben, wie eine Firma aussieht, wie die Geschäfte gemacht werden und so? Ohne die vielen Leute, die sich täglich dafür einsetzen, gäbe es diese Firma genausowenig! Trotzdem beanspruchen Aktionäre heute exklusive die Entscheidungsgewalt!
Ich komme aber immer mehr zum Schluss, dass dies ein unrechtes und ungesundes System ist. Wo das Geld Alleinherrscher ist, gibt es keine Ethik und keine Moral. Das Wohl von Mitarbeitenden, einer Region, der Natur oder der Konsumierenden wird schnell geopfert, wenn Geld der einzige Entscheidungsfaktor ist.