Weder freie Wirtschaft noch Demokratie
Guten Tag Herr Leuenberger
Es tut mir leid, das man sich gegen eine Konzession für Radio Energy entschieden hat!
Es ist eine für mich unverständliche Entscheidung. Wenn ich durch die Radioprogramme wähle finde ich wenige meinem Geschmack entsprechende Programme. Radio Energy war eines davon.
Haben die vorhandenen Sender alle jeweils 1 Frequenz zur Verfügung, oder mehrere? Ich habe den Eindruck, dass einige auf mehreren Frequenzen senden dürfen!
Wenn einem Radiosender der lange existiert und viel Rückhalt in der Bevölkerung hat die Lizenz enzogen wird, zugunsten von einem neuen Radio das niemand kennt, wird direkt der Ungerechtigkeit und Willkür Tür und Tor geöffnet!
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich habe den kritischen Geist von Herrn Schawinski immer geschätzt und seine Arbeit mit Radio 24 als Piratensender war Voraussetzung dafür dass die Schweiz Privatradios überhaupt erst zuliess. Er verdient absolut, Radio machen zu dürfen und würde eine zur Bereicherung der Radioprogramme beitragen.
Trotzdem, oder gerade im Licht dieser Entwicklung, stellt sich mir die Frage, ob die Institution des UVEK und des Bakom wirklich geeignet sind, unsere Interessen in diesem Zusammenhang wahrzunehmen und nicht mit einer geeigneteren Stelle ergänzt werden müssen?
Eine Demokratische Institution wäre auf jeden Fall angebracht:
Was die Bevölkerung wo hören darf/will sollte mindestens Gegenstand eines Referendums sein können!
Freundliche Grüsse
Stefan Locher 22.09.2009