Zum Thema Wehrpflicht

By , 19/07/2013 07:03

Hier ein interessantes Zitat aus 20min.ch von heute:
kritisch gegenüber der Aussage von Verteidigungsminister Ueli Maurer, die da lautet «Wehrpflicht ist Bürgerpflicht». So schreibt Leser J.: «Sind Frauen keine Bürger, Herr Maurer? Wenn man schon so argumentiert, dann sollte man eine Dienstpflicht für Männer und Frauen einführen. Sei dies nun Militär oder Zivildienst. Ich bin grundsätzlich nicht gegen eine Armee, aber die momentane Situation ist ein Widerspruch gegen die Schweizerische Bundesverfassung. Also entweder Wehrpflicht abschaffen, oder eine Dienstpflicht für beide Geschlechter einführen.»

Interessant ist für mich hier die Erkenntnis, dass das heutige System im Wiederspruch zum Verfassungsartikel über die Gleichberechtigung von Mann und Frau steht. Wie lange brauchen wir wohl noch bis diese Ungerechtigkeit endlich aus der Welt geschafft wird?
Salititutti

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Panorama Theme by Themocracy