Wirtschaft

By , 03/05/2010 11:06

“Die Ratingagentur Standard & Poor’s hatte letzte Woche die Kreditwürdigkeit Griechenlands auf Ramsch-Niveau herabgestuft.” NZZ 03.05.2010

Wurde die Schuldenprobleme Griechenlandes von den Ratingangencies beschleunigt oder sogar verstärkt? Können die Ratingagencies über das Schicksal einer Nation  bestimmen? Das drohende Damoklesschwert der Zahlungsunfähigkeit schwebt über einem ganzen Land. Ich kann mir den Eindruck nicht erwehren, das diese Agenturen hier eine wichtige Rolle spielen. Zu wichtig. Offenbar haben das auch die Finanzminister der EU erkannt. Die finanzierung eines Landes kann nicht ducht undefinierbare Agenturen bestimmt werden. Wer steckt überhaupt dahinter?

Eine wichtige Frage wäre zudem: Wer hat eigentlich das interesse an einem Zusammenbruch einer Nation? DH, wer verdient daran?

Würde mich nicht wundern, wenn die Ratingagenturen hier die Hand drin haben …

S

One Response to “Wirtschaft”

  1. LoUblobber says:

    dieselbe Ratingagentur, welche das Schicksal der Lehman Brothers bestimmte und damit die eigentliche Finanzkrise ins Rollen brachte…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Panorama Theme by Themocracy